Grunewald schützen

Grunewald – Die Lunge von Charlottenburg-Wilmersdorf


Einer der wohl schönsten und spannendsten Orte in unserem Bezirk ist der Grunewald. Er gehört nach Charlottenburg-Wilmersdorf genauso wie der Kurfürstendamm. Wir lieben und brauchen diesen Wald und deswegen müssen wir diesen Flecken Erde gut schützen.
Der Grunewald ist für uns Menschen in erster Linie ein Naherholungsgebiet. Wir können hier hervorragend Fahrradfahren oder spazieren gehen und uns an den Wirtshäusern beköstigen lassen. Der Grunewald ist aber noch so viel vielfältiger, denn im Sommer können wir beispielsweise ins kühle Nass springen. Wissbegierige kommen hier auf ihre Kosten. Der angelegte Klimapfad bildet zum Thema Umwelt und der Grunewaldturm erzählt uns etwas über unsere Geschichte.

Doch der Wald ist in Gefahr. Die Dauerhitze der letzten Jahre sorgt jedoch für eine kastrophalen Zustand des Grunewaldes. Der Anteil der Bäume, die komplett gesund sind, liegt nur noch bei sieben Prozent. Was getan werden muss:
1. Wir müssen Konzepte entwickeln, wie wir das Regenwasser noch besser im Wald halten können.
2. Um den neuen veränderten Klimabedingungen zu trotzen, wird in der Regel auf Mischwälder gesetzt. Der Mix aus verschiedenen Baumarten und Altersstufen erhöht die Resilienz, der Wald soll sich dadruch besser und schneller regenerieren können.

Doch das wird Jahrzehnte dauern und Aufforstungsprograme – die natürlich Geld benötigen.
Im Waldzustandsbericht wird dargestellt, dass für Waldumbau, Waldbrandvorsorge, Pflege und Sicherung den Berliner Forsten bis Ende 2021 zusätzlich drei Millionen Euro zur Verfügung stehen.

Eine Evaluation wird im Jahre 2022 von Nöten sein, um zu prüfen, ob die Gelder und Arbeitskraft ausreichend sind, und ob wir ggf. nachsteuern müssen. Der Grunewald gehört zu uns und deswegen müssen wir auf diesen auch sehr gut achten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: